K-Taping

Das K-Tape ist dehnbar und elastisch im Vergleich zu anderen Stützverbänden. Es enthält keine Wirkstoffe und ist daher hautneutral. Es behält seine Wirkung bei verschiedenen Belastungen bei der Arbeit, beim Sport, beim Duschen, Schwimmen und anderen Aktivitäten des täglichen Lebens. Dadurch ermöglicht es eine Verschiebbarkeit der Gewebeschichten und einen optimalen Tragekomfort, ohne die Bewegung der Gelenke einzuschränken. Im Gegensatz dazu können normale Stützverbände die Durchblutung stören und die Bewegung eher einschränken.

Das K-Tape hat verschiedene Vorteile:

1. Stimulation der Hautrezeptoren: Das K-Tape stimuliert die Hautrezeptoren und bewirkt dadurch eine Schmerzdämpfung und eine verbesserte Tiefensensibilität (Propriozeption). Dadurch kann gezielt auf das komplexe Zusammenspiel von Muskeltonus, Gelenken, Bändern und Nerven eingewirkt werden.

2. Anheben von Haut und Gewebe: Durch das elastische K-Tape und spezielle Anlagetechniken wird die Haut und das Gewebe angehoben. Dies schafft mehr Raum im geschädigten Gewebe, ermöglicht eine bessere Ableitung von Lymphflüssigkeiten, verbessert die Blutzirkulation und entlastet die Schmerzrezeptoren. Allein eine verbesserte Blutzirkulation regt Heilungsprozesse an.

Das K-Tape unterstützt also nicht nur den Heilungsprozess durch aktive Bewegung, sondern hat auch direkte Effekte auf die Schmerzdämpfung, die Propriozeption und die Durchblutung.

• Schmerzlinderung
  • Stabilisierung z.B Gelenkinstab.,  Bandscheibenprobleme bei Erhalt der Beweglichkeit
  • Nach arthroskopischen Gelenkseingriffen (Kreuzbandrissen, Kniearthroskopie, Hüftgelenksersatz, Schulteroperationen/Impingment)
  • nach akuten (Sport) Verletzungen (Verstauchungen, Bänderverletzungen, Zerrungen. Blutergüssen)